Über mich

Anke Drewes:

Jahrgang 1963, verheiratet, zwei Söhne und ich komme ursprünglich aus Hamburg. In den neunziger Jahren waren wir im Entwicklungsdienst in Westafrika und gingen dann nach Stade.


  • seit 2000 Dozentin an der Volkshochschule Stade und Buxtehude
  • seit 2006 systemische Beraterin, Zertifiziert nach der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Familientherapie)
  • Weiterbildung am HISW (Hamburger Institut für systemische Weiterbildung)
  • 2007 Heilpraktiker mit einer auf Psychotherapie eingeschränkten Zulassung
  • seit 2008 freiberuflich tätig, Kurse an der evangelischen Familienbildungsstätte
  • 2009 Hypnotherapie und Stressbewältigung am IEK Berlin (Deutsches Institut für Entspannungstechnik und Kommunikation)
  • 2012 Systemisch integrative Therapie im HISW (Hamburger Institut für systemische Weiterbildung)
  • 2019 Emotions fokussierte Therapie im HSI Heidelberg (Helm Stierlin Institut)
  • 2020 Traumatherapie – Onlinekurs am Universitätsklinikum Ulm


Es ist mir für meine Arbeit wichtig, selbst immer wieder neues zu lernen und Anregungen zu bekommen.

Zweieinhalb Jahre habe ich in Westafrika gelebt und karitativ gearbeitet, so konnte ich wertvolle Erfahrungen mit Menschen aus anderen Kulturen sammeln

Anke Drewes

Systemische Therapeutin

Share by: