Meine Arbeit

"Mal anders draufgucken!"

Die systemische Beratung / Therapie richtet den Fokus auf die Beziehungen der Menschen. Wenn alle Beteiligten zum Termin kommen, so bringt dies schnell Bewegung in festgefahrene Situationen. Aber auch, wenn nur eine Person etwas für sich verändern will, hat dies Auswirkungen auf die Anderen. Die systemische Beratung / Therapie bietet effektive praktische Übungen und Fragetechniken die…


  • schnell Transparenz in Ihre Verhaltensmuster bringen.
  • den Konflikt bildlich darstellen und so einen intensiven gefühlsmäßigen Zugang erleichtern.
  • Ihnen die Möglichkeit bieten, etwas Neues miteinander auszuprobieren.
  • allen Gefühlen, auch gegensätzlichen, Raum geben und sie wertschätzend achten.

Stellen Sie ihr Problem doch mal mit Klötzchen auf oder werfen Sie einen neuen Blick auf ihre Familie / Team indem Sie Stühle aufstellen. Zudem können Sie so in die jeweiligen Rollen / Personen schlüpfen, wenn Sie sich auf einen Stuhl setzen.



Ablauf


An den ersten zwei Terminen klären wir Ihre Ziele und die voraussichtliche Dauer der Beratung. In einer Zwischenbilanz stellen wir fest, ob sich die gesteckten Ziele verändert oder schon erledigt haben. Am Ende würdigen und festigen wir das Erreichte, um zu einem runden Abschluss zu kommen.

Es versteht sich von selbst, dass ich alles streng vertraulich behandele, worüber wir miteinander sprechen. Wie alle Angehörige heilbehandelnder Berufe bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Qualitätssicherung


Durch regelmäßige Teilnahme an Supervision, durch kontinuierliche Reflexion mit Kolleg*innen und den Besuch von Fortbildungen und Kongressen, bilde ich mich laufend fort. Als Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie“ (DGSF), bin ich stets auf dem neusten Stand fachlicher Entwicklungen.

Erfahrungsberichte

Ein Paar:

„Uns hat die Zusammenarbeit mit Frau Drewes sehr geholfen. Zu Beginn hatten wir Probleme, offen über unsere Gefühle und „wunden Punkte“ zu sprechen, da es meist in einem großen Streit geendet ist. Sie hat uns gezeigt, wie wir diese Themen klären können, ohne dabei in Wut und Geschrei zu verfallen. Die Kommunikation läuft seitdem wesentlich besser, weil wir uns in die Situation des Anderen hineinversetzen können und alles in Ruhe geklärt wird, was zwischen uns steht. Für uns war es eine gute Entscheidung die Hilfe von Frau Drewes in Anspruch zu nehmen, weil das Zusammenleben seitdem viel harmonischer ist.“

Eine Frau:

„Ich habe mich an Frau Drewes gewendet, weil ich seit Wochen eine Entscheidung im Kopf hin und her gewälzt habe, die mich immer öfter nachts nicht mehr zur Ruhe hat kommen lassen. Ich bin geschieden und lebe mit meinem 16 jährigen Sohn zusammen. Seit gut 1,5 Jahren lebe ich in einer neuen Beziehung mit einem Partner dessen Tochter 13 Jahre bei ihm lebt. Bei der Entscheidung geht es um die Frage zusammen ziehen oder nicht. Ein Dilemma. In der Beratungsstunde habe ich dann mit Frau Drewes sozusagen alle Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen jeweils auf einen Zettel aufgeschrieben.


Es gab vier Möglichkeiten:

  • Zusammen ziehen + Vorteile und Nachteile
  • Alleine wohnen + Vorteile und Nachteile
  • Sowohl als auch
  • Weder noch

Dann legte ich die Blätter auf den Boden in unterschiedliche Ecken legen. Nun habe ich mich nach und nach auf alle Möglichkeiten gestellt und Frau Drewes hat durch gezielte Fragen mir Klarheit verschafft. Das “Ergebnis” fand ich sehr beeindruckend, insofern, als dass ich mich tatsächlich nicht überall gleich wohl gefühlt habe.

Das war ein gutes sortieren meiner Zweifel, den für und wider gewesen. Mir ist einiges klar geworden, was es im Vorfeld noch zu klären gilt. Außerdem habe ich festgestellt, dass die meisten Bedenken eher mit alten Mustern und sozusagen “Altlasten” von meiner Seite zu tun haben und nicht zwingend mit dem Partner.“

Ein Paar:

„Wir geben uns Raum und Zeit für den anderen aber genießen auch unser Miteinander. Wenn einen etwas stört, wird es deutlich vermittelt aber alles ohne Streit oder persönlich zu werden. Ich denke und spüre, wir sind auf einem guten Weg und wir beide sind Ihnen dafür sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre fürsorgliche Nachfrage und ein Abschlussgespräch klingt gut. Wir haben Ihnen wirklich sehr viel zu verdanken. Ich konnte auch für mich Selbst wertvolle Erkenntnisse und neue Ansichten von unseren Sitzungen mitnehmen. Teilweise auch schon umsetzen… Nicht immer aber immer öfter!“

Ein Paar:

In einer vertrauensvollen Atmosphäre haben wir gute Denkanstöße und praktische Hinweise von Frau Drewes erhalten, die es uns in relativ kurzer Zeit ermöglicht haben, unseren Familienkonflikt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dadurch gute Lösungen für eine festgefahrene Konfliktsituation mit hoher Sprengkraft zu finden. Dafür sind wir Frau Drewes sehr dankbar.


Share by: